Mein Therapiekonzept

 

 

 

Der Ausgangspunkt meiner Therapien sind Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates. Häufig beginnt hier das allgemeine körperliche Unwohlsein bedingt durch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

 

Eine Vielzahl  von Symptomen, weisen auf Defizite anderer Organe und manchmal auch auf ein psychisches Ungleichgewicht hin.

 

Daher ist es für meine Diagnose und dem individuellen Therapiekonzept wichtig, Zusammenhänge zwischen Anatomie, Physiologie und Pathologie herzustellen und zu erkennen.

 

Grundsätzlich aber gilt, dass die Therapie und das was ich für den Patienten tu nur Anstoß und Hilfe zur Genesung sein können. Der Patient ist für seine eigene Gesundheit selbst der beste Therapeut.

 

Je nach erarbeiteter Diagnose wird die weitere und ergänzende Therapie gemeinsam festgelegt.

 

Die Beschaffenheit der der Haut, deren Aussehen, wie fühlt sie sich an, ist sie mit den Faszien der Muskeln „verklebt“, usw.  gibt schon einige Ansätze zur weiteren Behandlung vor und kann Hinweise auf eine vielleicht ungesunde Ernährung geben.

 

Schmerzpunkte sind nicht nur als Myogelosen zu sehen, sondern können auch Hinweise auf der Grundlage von Meridianen/Meridianpunkten auf vielleicht ein unerkanntes organisches Ungleichgewicht sein.

 

Fehlhaltungen können Aufschluss auf krankhafte Veränderungen einiger innerer Organe geben und umgekehrt.

Die Asymmetrie des Skeletts, der Muskulatur, der Hautbeschaffenheit und der Schmerzpunkte/-areale deuten auf ein näher zu untersuchendes Ungleichgewicht hin.

 

Nicht zu vergessen ist die jeweilige eventuelle Medikation des Haus- und Facharztes. Die leider manchmal sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen können zu Irritationen des Binde- und Muskelgewebes führen.

 

Ich verbinde  verschiedene Techniken der klassischen Massage, den Massagen nach Dorn und Breuss, der craniosakralen Balance, der Bindegewebsmassage, Faszientechniken und andere Techniken aus der Physiotherapie und Ayurveda sowie der TCM.

Ergänzend kommen je nach Notwendigkeit  Neuraltherapie, Schröpfen, Tapen, Blutegeltherapie u.ä. zur Anwendung.

 

Ein Hausübungsprogramm zur Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit sind ebenso Bestandteil, wie die Behandlung Vorort.

 

Eine Zusammenarbeit mit dem Haus- oder/und Facharzt sind mir wichtig.

Auch der Verweis auf einen Facharzt, wenn sich spezielle Untersuchungen zur Eingrenzung der Diagnose als unbedingt notwendig erweisen.